• 03.02.2024 – 13.10 Uhr – THL Fahrbahnreinigung ST2395 – Altenstadt > Floß

Samstag Nachmittag wurden wir zusammen mit der Nachbahrwehr aus Floß zu einer Fahrbahnreinigung auf die ST2395 Störnstein i.R. Floß alarmiert. Nachdem der Verursacher ausfindig gemacht werden konnte, stellte sich heraus, dass sich die Dieselspur durch die Schutzbereiche mehrerer Feuerwehren vom Gemeindegebiet Altenstadt, über die A93, Neustadt, Störnstein bis nach Floß zog. Im weiteren Verlauf wurden mehrere Wehren nachalarmiert. Nach Rücksprache mit dem Baulastträger wurden die am stärksten betroffenen Streckenabschnitte durch die Feuerwehr abgebunden. Wir waren mit 15 Einsatzkräften rund 2,5 Stunden im Einsatz.

• 23.12.2023 – 04.00 Uhr – Technische Hilfeleistung

Unwetter/Baum auf Fahrbahn

Ein umgestürzter Baum, welcher die Fahrbahn blockierte, rief heute in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr auf den Plan. Wir waren kurzzeitig mit 14 Einsatzkräften im Einsatz.

• 09.12.2023 – 18.03 Uhr – THL 1 Verkehrsunfall mit PKW- B 15 Neustadt

Am Samstag wurden wir pünktlich zum Eintreffen des Nikolauses auf unserer Adventsfeier zur Unterstützung der Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Waldnaab auf die B15 Höhe Jet-Tankstelle zum Verkehrsunfall mit mehreren PKW’s alarmiert. Wir richteten mit unserem MZF eine Vollsperrung sowie Umleitung auf Höhe der Störnsteiner Spange ein und unterstützten mit unserem LF bei der Ausleuchtung und Reinigung der Fahrbahn. Wir waren mit 17 Einsatzkräften rund 1,5 Stunden im Einsatz.

• 01.12.2023 – 18.35 Uhr – THL 1 / Baum auf Straße / Gemeindeverbindung Störnstein-Püchersreuth

Am Freitagabend wurden wir über Funkmeldeempfänger zu einem Baum über der Fahrbahn auf die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Püchersreuth alarmiert. Wir waren daraufhin mit 17 Einsatzkräften rund 30 Minuten im Einsatz.

• 28.09.2023 – 15.26 Uhr – B5 Gebäude hohe Personenzahl/Krankenhaus – Neustadt/WN

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften nach Neustadt zum ehemaligen Kreiskrankenhaus alarmiert. In einer Teeküche kam es zu einem Zimmerbrand, die ersteintreffenden Kollegen hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Unser LF20 konnte nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum am Schulzentrum die Einsatzstelle verlassen. Wir waren kurzzeitig mit 24 Einsatzkräften auf beiden Fahrzeugen sowie als Bereitschaft am Gerätehaus im Einsatz.

• 09.08.2023 – 14.48 Uhr – B3 Person Gebäude/Zimmer- Floß

Heute wurden wir zu unseren Nachbarn nach Floß zur Unterstützung bei einem Küchenbrand alarmiert. Durch das schnelle Eingreffen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden, die Küche brannte jedoch komplett aus.

Wir waren mit 19 Kameraden auf zwei Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.

• 15.07.2023 – 13.37 Uhr – B2 Brand Freifläche groß >100 qm – Wöllershof Kreisgut

Am 15. Juli wurden wir kurz nach Einrücken von der Sicherheitswache mit der Dispogruppe Wassertransport in die eigene Gemeinde zur Unterstützung unserer Ortsteilwehr nach Wöllershof zum dortigen Kreisgut alarmiert. Eine Ballenpresse geriet in Brand, dadurch entwickelte sich ein Flächenbrand und drohte auf die umliegenden Wälder überzugreifen. Wir wurden mit dem Ablöschen der Ballenpresse beauftragt, zum Einsatz kamen hier vier Atemschutzgeräteträger unserer Wehr. Wertvolle Unterstützung erhielten die Feuerwehreinsatzkräfte hier erneut von den umliegenden Landwirten. Wir waren mit 25 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz, ehe wir mit den Reinigungsarbeiten und Aufrüsten der Fahrzeuge beginnen konnten.

• 13.07.2023 – 16.59 Uhr – B3 Landwirtschaft Fahrzeug/Maschine – Wurz

Zum vierten Brandeinsatz in dieser Woche wurden wir am 13. Juli am frühen Abend nach Wurz zum Brand einer Ballenpresse alarmiert. Unser Löschgruppenfahrzeug befand sich zu der Zeit bei der Sicherheitswache am Störnsteiner Festplatz und konnte unmittelbar nach Alarmierung vollbesetzt abrücken. Anfahrt erfolgte hierbei auf Sicht, da bereits ab Störnstein die Rauchentwicklung sichtbar war. An der Einsatzstelle übernahmen wir zusammen mit den Nachbarwehren die Brandbekämpfung der Ballenpresse sowie des Getreidefeldes. Kurzzeitig standen hier ca. ein halber Hektar in Flammen, aufgrund der starken Rauchentwicklung kamen auch sechs Atemschutzträger unserer Wehr zum Einsatz. Wertvolle Unterstützung bekamen wir hier wieder von fünf Landwirten, welche uns mit Güllefässern unterstützten. Wir waren mit 25 Einsatzkräften auf beiden Fahrzeugen sowie als Bereitschaft am Gerätehaus im Einsatz. Nachrückende Kräfte übernahmen umgehend wieder die Sicherheitswache bei der Zirkusveranstaltung am Störnsteiner Festplatz.

• 12.-15.07.2023 – Sicherheitswache Zirkusveranstaltung – Festplatz Störnstein

Am 12. Juli 2023 waren wir zur ersten Sicherheitswache beim Projektzirkus „Bravo Bravissimo“ mit unserer Mannschaft und unserem Löschfahrzeug auf dem Störnsteiner Festplatz am Bühl vor Ort. Der Zirkus findet in Zusammenarbeit mit der Grundschule Neustadt/WN statt, die Schüler fungieren hier als Artisten, Clowns und Jongleure. Noch bis Samstag sind wir täglich zur Absicherung der Parkplätze und der Aufführung vor Ort, für etwaige medizinische Notfälle halten wir täglich mindestens einen Notfall- oder Rettungssanitäter vor.

Wir wünschen der Veranstaltung weiterhin einen guten Verlauf und den Artisten und Zuschauern viel Spaß!

• 10.07.2023 – 14.18 Uhr – Nachforderung – B2 Brand Freifläche >100qm – Scherreuth

Am Nachmittag des 10.07.2023 wurden wir im Zuge der Nachalarmierung der Dispogruppe Wassertransport ( 5 x Tanklöschfahrzeug oder (H)LF 20 ) nach Scherreuth zum Brand einer Freifläche gerufen. Aufgrund des Windes und der Hanglage drohte das Feuer auf einen angrenzenden Wald überzugreifen. Dies konnten die Kameraden vor Ort in einem Kraftakt Gott sei Dank erfolgreich verhindern. Wir waren mit 18 Einsatzkräften auf beiden Fahrzeugen sowie als Bereitschaft am Gerätehaus im Einsatz.