Aktuelles

  • 09.3.2024 – Kameradschaftsabend

    Am Samstag Abend besuchten uns die Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt/WN beim Kameradschaftsabend in der Kulturscheune.

    Da im März vergangenen Jahres unser Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) auf unbestimmte Zeit aufgrund eines Motorschadens ausfiel, stellte uns die Feuerwehr Neustadt bis zur Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs für mehrere Wochen eines ihrer Löschgruppenfahrzeuge (LF16) zur Verfügung, damit die Einsatzbereitschaft der Störnsteiner Wehr und damit die Sicherheit der Bürger im Einzugsgebiet aufrecht gehalten werden konnte.🔥🚒

    Der ausführliche Facebook-Beitrag aus dem März 2023 ist unter folgendem Link zu finden:

    https://www.facebook.com/share/p/cG2qXSbQXpJLUJFD/?mibextid=WC7FNe

    Als Dank für die Ortsübergreifende, kameradschaftliche Hilfe gab es frischen Schweinebraten aus dem Störnsteiner Backofen, dazu leckere selbstgemachte Salate und Beilagen.🍽️🍖🥗

    Des Weiteren konnten wir unserem „Schindi“ als treibende Kraft hinter dem Umbau unseres aktuell beschafftem Ersatzfahrzeugs mit einem kleinen Präsent für die unzähligen investierten Arbeitsstunden danken.

    Ein herzliches Dankeschön gilt ebenso dem Küchenpersonal und allen Helfern und Beteiligten, die einen tollen Kameradschaftsabend mit guter Stimmung ermöglicht haben.


  • 26.02.2024 – Unterricht „Schwierige Einsatzstellen“

    Am 26.02.2024 fand für alle aktiven Mitglieder ein Unterrichtstermin mit einem spannenden Schulungsthema statt!

    Der Vortrag „Schwierige Einsatzstellen – Munition und gefährliche Stoffe an der Einsatzstelle“ wurde vom Referenten Stefan Radies (BRK, FFW) in der gut gefüllten Kulturscheune in Störnstein abgehalten. Zusätzlich zum fachtheoretischen Unterricht wurden auch Einsatzbeispiele behandelt und ein praktischer Versuch vorgeführt.

    Neben den Mitgliedern der FFW Störnstein und der Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Waldnaab waren auch Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Lanz und Feuerwehr Kirchenthumbach sowie unser Kreisfeuerwehrarzt zu Gast und konnten auch durch den kurzweiligen Unterricht den korrekten Umgang mit gefährlichen Stoffen im Einsatzfall auffrischen.

    Ein herzlicher Dank geht an die Referenten, Organisatoren und an alle Kameraden, die an dieser Schulung teilgenommen haben!


  • 27.01.2024 – Neue Sanitäter für die Feuerwehr

    Am Wochenende (27./28. Januar) fand an zwei Tagen die Abschlussprüfung der im November begonnenen Sanitätsgrundausbildung statt. Am Freitag unterzogen sich die Prüflinge zuerst der theoretischen Prüfung, im weiteren Verlauf des Abends wurde jeweils in zweier-Teams die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Umgang mit dem AED geprüft. Am Samstag Morgen startete die Abnahme der praktischen Fallbeispiele. Hierbei musste jedes Team zwei unterschiedliche Fallbeispiele an der Kulturscheune absolvieren. Hier galt es z.B. eine Motorsägenverletzung, eine schwere Verbrennung in der Küche, Sturz von der Bühne oder diverse internistische Fallbeispiele wie Schlaganfall oder Herzinfarkt zu versorgen und eine Übergabe an den später eintreffenden Notarzt zu machen.

    Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Prüfungsteam mit Celina, Florian sowie unserem Kreisfeuerwehrarzt Rüdiger Hettler für die Abnahme bedanken. Desweiteren geht unser Dank an die Mimen Johannes, Christina, Max und Lena sowie Eva-Maria vom BRK Kreisverband Weiden u. Neustadt/WN für das Schminken der Mimen.

    Am Nachmittag erfolgte dann im Beisein von Vertretern der Gemeinde Störnstein und der Stadt Neustadt die Aussprache sowie Übergabe der Lehrgangszeugnisse. Hier konnte allen 14 Störnsteiner und 5 Neustädter Kameradinnen und Kameraden zum erfolgreichen Bestehen gratuliert werden.

    Insgesamt verfügt die Störnsteiner Wehr nun über 21 Einsatzkräfte mit einer medizinischen Ausbildung, darunter ein Notfall- und ein Rettungssanitäter.


  • 18.01.2024 – Unterweisung Atemschutzgeräteträger

    Am Donnerstag, dem 18.01.2024 fand die jährliche Unterweisung unserer Atemschutzgeräteträger statt. Marco Spranger, Landkreisausbilder für Atemschutz und Stv. Kommandant unserer Nachbarfeuerwehr referierte neben allgemeinen Einsatzgrundsätzen auch speziell über die Überdruckbelüftung sowie die richtige Verwendung von Wärmebildkameras. Wir bedanken uns an der Stelle recht herzlich für die Übernahme des Unterrichts


  • 05.01.2024 – Jahreshauptversammlung 2024

    Wie (fast) jedes Jahr am 05. Januar fand traditionsgemäß am Vorabend von Hl. 3 König unsere Jahreshauptversammlung mit Dienstversammlung der aktiven Wehr statt. In der vollbesetzten Kulturscheune konnten wir mit fast 100 Anwesenden Mitgliedern, Vertretern des Gemeinderats sowie einer Abordnung der Nachbarwehren Lanz und Neustadt/WN nach einem gemeinsamen Totengedenken sowie einer Brotzeit in die Tagesordnung einsteigen. Nacheinander hielten hier Vorstand, Kassierin, Kommandant, Jugendwartin sowie unser Leiter Atemschutz die Rechenschaftsberichte für das abgelaufene Jahr ab. Des weiteren konnte eine Spende der Jugendfeuerwehren Neustadt und Störnstein aus dem gemeinsamen Christbaumverkauf an unseren Kameraden Josef Schieder überreicht werden. Eine Gruppe aktiver Neustädter Kameraden überreichte zusätzlich eine Spende aus deren „Movember“-Aktion.

    Unter Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“ konnten wir per Handschlag zwei Aktive und zehn fördernde Mitglieder sowie 14 neue Jugendliche in unsere Jugendfeuerwehr aufnehmen. Vor dem Grußwort unseres ersten Bürgermeisters konnte durch die Kommandanten noch diverse Beförderungen vorgenommen werden.

    Nach der Versammlung wurden noch die neuen S-Gard Tagesdienstjacken offiziell an unsere Aktiven übergeben.

    Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die Teilnahme und den gelungenen Abend!


  • 16.11.2023 – Unterrichtsabend Türöffnung

    Gestern fand der erste Unterrichtsabend für unsere Aktiven in der Wintersaison 2023/-24 statt. Als Referent konnten wir unser förderndes Mitglied und Zugführer der Feuerwehr Weiden i.d.OPf Patrick Preßl bei uns im Feuerwehrgerätehaus willkommen heißen. Im vollbesetzten Unterrichtsraum stand zuerst ein theoretischer Teil auf dem Plan. Hier wurden rechtliche Hintergründe, Einsatztaktiken sowie die verschiedenen Werkzeuge zur Wohnungstüröffnung vorgestellt. Anschließend ging es für die 25 Kameradinnen und Kameraden in zwei Gruppen in der Fahrzeughalle in die Praxis und die verschiedenen Methoden zur gewaltsamen und einfachen/ gewaltfreien Türöffnung konnten an verschiedenen Modellen geübt werden. Das Sperrwerkzeug und sämtliches Zubehör ist auf unserem LF20 verlastet. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den äußerst interessanten und kurzweiligen Unterrichtsabend


  • 14.11.2023 – Start Sanitätsgrundausbildung bei der Feuerwehr

    Am 14.11.2023 startete für 15 Feuerwehrmitglieder aus Störnstein sowie fünf Kolleginnen und Kollegen der Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Waldnaab die Sanitätsgrundausbildung im Störnsteiner Gerätehaus. Unter der Federführung von Lehrgangsleiter Noah Lugert vom BRK Kreisverband Weiden u. Neustadt/WN werden die Teilnehmer die nächsten Wochen in rund 60 theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten zum Sanitäter ausgebildet, den Abschluss bildet im Februar eine theoretische und praktische Prüfung.

    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Ausdauer, Spaß und Erfolg bei diesem anspruchsvollen Lehrgang


  • 08.11.2023 – Einsatzübung

    In der zweiten Novemberwoche nahmen wir auf Einladung unserer Nachbarn der Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Waldnaab an einer Einsatzübung im Neustädter Stadtgebiet teil. Angenommen wurde ein B3 mit mehreren vermissten Personen, im weiteren Verlauf galt es zudem einen verunfallten Atemschutzträger zu retten. Aufgrund eines angenommenen Defekts an den umliegenden Unterflurhydranten musste das Wasser aus der Floß zur Einsatzstelle gefördert werden. Nach der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt.

    Wir bedanken uns an der Stelle für die Einladung und Organisation der realitätsnahen Übung


  • 20.10.2023 – Ehrenabend

    Verleihung der staatlichen Ehrenzeichen für verdiente Einsatzkräfte der Feuerwehren Störnstein und Lanz

    Am vergangenen Freitag fand in der Störnsteiner Kulturscheune die staatliche Ehrung für die Feuerwehren Störnstein und Lanz statt. So konnte im Beisein von Landrat Andreas Meier, Bürgermeister Markus Ludwig sowie der Landkreisführung um KBR Saller, KBI List und KBM Weidner das Ehrenzeichen für 25, 40 und 50-jährigen aktiven Feuerwehrdienst verliehen werden. Seitens unserer Wehr erhielt Matthias Meiler das Ehrenzeichen für 25 Jahre, Alois Schieder als erster in der Geschichte der Störnsteiner Wehr das Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

    Seitens der Ortsteilwehr Lanz erhielen Birgit Kraus (25 Jahre) , Gerd Kraus und Andreas Lachnit (40 Jahre) sowie Ulrich Dorner (50 Jahre) das staatliche Ehrenzeichen.


  • 07.10.2023- Jugendleistungsspange & Abschlussübung

    Am Samstagvormittag fand in Störnstein die Abnahme der Jugendleistungsspange des KBM-Bereichs 3/2 statt. Im Beisein der Schiedsrichter KBM Weidner KBMin Schuller sowie mehrerer Kommandanten und Jugendwarte konnten auch sechs Nachwuchskräfte unserer Wehr ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Desweiteren waren Prüflinge der Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Waldnaab , Freiwillige Feuerwehr Lanz sowie der Freiwillige Feuerwehr Bernstein mit von der Partie.

    Am Nachmittag fand die Abschlussübung unserer Wehr statt. Hier wurden unsere Aktiven in Kleingruppen aufgeteilt und per Funk anhand von Koordniaten zu verschiedenen Punkten gelotst. Dort galt es diverse Aufgaben bzw. Übungen zu absolvieren.