07.04.2024 – 14.24 Uhr – B1 Brand im Freien / Freifläche klein (<100qm) – Störnstein -> Püchersreuth – 19.10 Uhr – B3 Rauchentwicklung im Gebäude – Störnstein Steinleite

Rauchentwicklung im Gebäude

Gestern wurden wir am frühen Nachmittag per Meldeempfänger auf die Ortsverbindungsstraße in Richtung Püchersreuth alarmiert. Eine Streife der Polizei stellte mehrere Feuerstellen fest und zog die Feuerwehr hinzu. Es handelte sich um eine Käferstreuverbrennung von Freitag. Wir waren hier mit 13 Einsatzkräften 30 Minuten im Einsatz.

Am Abend wurden wir per Meldeempfänger und Sirene zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Aufgrund einer Störung an der Pelletsheizung eines Einfamilienhauses drang hier Rauch in die Kellerräume ein. Wir waren mit einem Atemschutztrupp zum Erkunden und Belüften im Keller im Einsatz. Nach finaler Sichtung durch einen Kaminkehrermeister aus unseren Reihen sowie einem hinzugezogenen Kaminkehrermeister konnten wir die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde an die Eigentümer übergeben. Wir waren mit 23 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Waldnaab , Freiwillige Feuerwehr Lanz sowie der Rettungsdienst des BRK Kreisverband Weiden u. Neustadt/WN und die Polizei.