22. u. 23.03.2024 – Berufsfeuerwehrtag

BF-Tag

„Zum Einsatz fertig!“ hieß es zwischen Freitag und Samstag Nachmittag für 11 Neustädter und 17 Störnsteiner Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Beim jährlichen BF-Tag (kurz für Berufsfeuerwehrtag) wurde über einen Zeitraum von 24h den Jugendlichen ein realitätsnaher Dienstalltag von Berufsfeuerwehrleuten präsentiert.

Während der Gerätekunde oder kleinen Unterrichtseinheiten wurden die Nachwuchskräfte zu realistisch gestalteten Einsatzübungen gerufen, welche die unterschiedlichsten Bereiche der Hilfeleistung abdecken.

Neben Technischen Hilfeleistungen wie z.B. das Beseitigen von Ölspuren wurde auch zur Tier- und Personenrettung und einem Brandeinsatz alarmiert.

Zudem stand ein Besuch bei der Deutschen Luftrettung mit Besichtigung des Rettungshelikopters Christoph 80 auf der Agenda.

Abschließend wurden die gelernten Funk-Kommandos mit einer Schnitzeljagd im Stadtgebiet auf die Probe gestellt.

Während des BF-Tags wurden die 28 Jugendlichen inklusive der 8 Betreuer und Maschinisten mit Mahlzeiten versorgt, und zwischen den Einsatzübungen wurde gemeinsam im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt übernachtet.

Durch das Event konnte der Feuerwehrnachwuchs einen umfassenden Einblick in die vielfältige und interessante Feuerwehrwelt erlangen, während der Teamgeist, Kameradschaft und Zusammenhalt gestärkt wurde und natürlich der gemeinsame Spaß im Vordergrund stand.