11.03.2024 – Unterricht

Unterricht März

Am Montag fand der März-Unterricht für die gesamte Wehr statt.

Dieses mal durfte die Feuerwehr Störnstein im neustädter Pfarrheim zusammen mit den Kameraden aus Neustadt bei zwei sehr interessanten Vorträgen teilnehmen.

Zum Thema Flächen- und Vegetationsbrand referierte Michael Roith, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Etzenricht über den Einsatz von 2022, bei welchem ein Flächenbrand außer Kontrolle geriet und sich aufgrund der Wind- und Wetterlage in rasantem Tempo in Richtung Wohnsiedlung ausgebreitet hat. Im Anschluss informierte Anna Ehinger von der Polizei Neustadt a.d. Waldnaab die Teilnehmer über geltende Bestimmungen zum Sonder- und Wegerecht im Bezug auf Einsatzfahrten.

Vielen Dank an die Referenten und unsere Nachbarwehr für den spannenden Unterricht mit insgesamt ca. 60 Teilnehmern!