140-jähriges Gründungsjubiläum am 6. Mai 2023

140-jähriges Gründungsjubiläum

Am Wochenende feierten wir unser 140 Jähriges Gründungsjubiläum. Los ging’s am Freitag in der Kulturscheune mit unserem Kommersabend. In diesem Rahmen konnten wir verdiente Mitglieder nach Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren in den wohlverdienten „Feuerwehrruhestand“ verabschieden. Desweiteren wurden Vereinsehrungen für langjährige Mitgliedschaft vollzogen. Hier konnten wir zahlreiche Mitglieder für 30, 40, 50, 60 und 65 Jährige Treue zum Verein ehren.

Am Samstag gings weiter mit unserem Floriansfest in und rund um die Kulturscheune. Neben einem Kinderprogramm gab’s mehrere Feuerwehrfahrzeuge aus Deutschland und auch von unseren Nachbarn aus Tschechien zu bestaunen. Am Nachmittag bekamen wir von unseren Kameraden der Hasiči Chodová Planá ein kleines Präsent sowie eine Kopie Ihrer Vereinsfahne übergeben, hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken.

Gegen 18.30 Uhr fand dann die kirchliche Segnung und offizielle Indienststellung unseres „neuen“ Löschgruppenfahrzeugs Störnstein 41/1 statt, welches durch die Störnsteiner Kameraden in den letzten sechs Wochen in 780 Arbeitsstunden auf Vordermann gebracht wurde. Ursprünglich stammt das Fahrzeug von der Freiwillige Feuerwehr Sankt Englmar und war hier als TLF16/25 eingesetzt, wurde von uns jedoch auf ein Fahrzeug mit Gruppenbesatzung umgebaut.

Nach der feierlichen Segnung konnten wir das LF 16 aus Neustadt, welches für die letzten sieben Wochen als Leihgabe in Störnstein stationiert war an die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Waldnaab zurückgeben. Dank der großzügigen Unterstützung waren wir die letzten Wochen bei vier Brandeinsätzen und zwei technischen Hilfeleistungen einsatzbereit.

Am Abend gab’s in der Scheune Live-Musik mit „Steffi and the Old Barn Tomcats“ und es wurde bei schönstem Wetter bis spät in die Nacht gefeiert.

Wir bedanken uns an der Stelle für die Unterstützung sowie den überragenden Besuch, vor allem auch bei den zahlreichen Nachbarwehren.

Besonders möchten wir uns auch bei unseren Kameraden vom Patenverein der Feuerwehr Altenstadt an der Waldnaab an der Waldnaab bedanken, welche gleich mit einem Reisebus angereist sind.

Auch bei den Kameraden aus Neustadt möchten wir uns für den zahlreichen und langen Besuch und die Unterstützung bei der Fahrzeugschau bedanken.