04.03.2023 – Leihgabe eines Löschgruppenfahrzeugs von der FF Neustadt

Eine besondere Art der Kameradschaft und Nachbarschaftshilfe durften wir die letzten Tage erleben. Aufgrund eines Motorschadens an unserem Löschgruppenfahrzeug fällt dieses auf unbestimmte Zeit aus, da keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Kurzfristig erhielten wir kurz nach der Hiobsbotschaft der KFZ Werkstatt den Anruf der Neustädter Wehr, welche uns kurzerhand und unbürokratisch ein Löschgruppenfahrzeug leihweise für die nächsten Wochen zur Verfügung stellen wollen. Bereits am darauffolgenden Tag fand in Neustadt die Einweisung unserer Maschinisten statt, am gestrigen Freitag folgten noch diverse Einweisungsfahrten. Heute um 12.00 Uhr wurde das Fahrzeug feierlich nach Störnstein überführt und in einer kleinen Feierstunde die kameradschaftliche Geste, welche seinesgleichen sucht, gefeiert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Neustädter Kameraden für die Unterstützung und die geopferten Stunden die letzten Tage und natürlich auch bei der Stadt Neustadt a.d. Waldnaab für die interkommunale Unterstützung! So sind wir in der Lage für unsere Bürgerinnen und Bürger den Brandschutz zu gewährleisten.

Bereits am Dienstag wird im Gemeinderat über den Ankauf eines Ersatzfahrzeugs für Störnstein entschieden. Wir sind zwar bereits in der Ausschreibungsphase für das neue LF20KatS, jedoch werden nach Auftragserteilung noch bis zu drei Jahre vergehen, ehe wir unser Neufahrzeug erhalten.